08.06.2024 | 19:30 Uhr
MoZart DREI
Neue Saison - Neue Reihe

Beschreibung

Die Musik Wolfgang Amadeus Mozarts wirkt so eingängig, so vertraut und kunstvoll, mal zart, mal aufgemotzt und dennoch fast simpel wie kaum eine andere. Doch wie unterschiedlich diese Musik erklingen kann, was für Glaubenskriege über die angemessene Interpretation entstanden sind und wie jeder Einzelne seine Meinung zu Mozart hat, das ist einzigartig.

Das letzte Konzert wird von einer absoluten Ikone im Bereich der Alten Musik geleitet: Reinhard Goebel. Er hat sich für unser Programm etwas  ganz Spezielles ausgedacht: Drei Generationen Mozart: Vater Leopold, Sohn Wolfgang und dessen Sohn Xaver.

Programm

Leopold Mozart 1719 - 1787

Symphonie G-Dur LMV VII: G16 "Neue Lambacher"

Wolfgang Amadeus Mozart 1756‒1791

Symphonie g-Moll KV 183

Franz Xaver Wolfgang Mozart 1791 - 1844

Ouvertüre D-Dur

Wolfgang Amadeus Mozart 1756‒1791

Symphonie D-Dur KV 504 "Prager"

Mitwirkende

Reinhard Goebel

Dirigent

Informationen zum Konzert

Reinhard Goebel

Als »Ikone der Alten Musik« verehrt ihn die Süddeutsche Zeitung und als »Erleuchtung in einem Meer von Mittelmäßigkeit « pries ihn die New York
Times. Reinhard Goebel ist auf das Repertoire des 17., 18. und frühen 19. Jahrhunderts spezialisiert. Er ist als Vermittler der historischen Aufführungspraxis an moderne Symphonie- und Kammerorchester sowie Alte Musik-Ensembles und als unversiegbare Quelle für Repertoireschätze ein weltweit gefragter Spezialist. Reinhard Goebel war
Gründer und 33 Jahre lang Leiter der legendären Musica Antiqua Köln. Mit seiner Fähigkeit, als Dirigent auf einzigartige Art und Weise die Leidenschaft für Musik mit einer akribischen Quellenkenntnis zu verbinden, inspiriert, fesselt und polarisiert er die zeitgenössische Orchesterlandschaft.